Generalversammlung 2017

Auch dieses Jahr neigt sich rasant dem Ende entgegen. Wie gewohnt wollen wir Sie wieder über die Ereignisse und Entwicklungen unserer jungen Musikerinnen und Musiker unterrichten.

Im Jahr 2017 haben insgesamt 14 Kinder bzw. Jugendliche die musikalischen Prüfungen von D1 bis D3 erfolgreich abgelegt. 33 unserer Musikerinnen und Musiker spielen derzeit in der VG-Jugendkapelle unter der Leitung von Christoph Merk. An zehn Veranstaltungen hat unser Nachwuchs in diesem Jahr das musikalische Können der Öffentlichkeit dargeboten. Höhepunkt dabei war mit Sicherheit ein erster Rang mit Auszeichnung bei den Wertungsspielen in Ingenried. An weiteren Veranstaltungen wie bei unserem jährlichen Fest Zsamm am Damm haben die jungen Musikantinnen und Musikanten ebenfalls mitgewirkt und tatkräftig mitangepackt. Nicht weniger Freude dürfte der Ausflug in das Rutschenparadies nach Erding bereitet haben, wo unser Nachwuchs einen Tag völlig losgelöst vom musikalischen Alltag richtig viel Spaß haben konnte.

Weiter erlernen derzeit vier Kinder das Musizieren im Blockflötenunterricht. Im Januar stoßen weitere vier Kinder dazu, was sicherlich nochmal ein Motivationsschub für die Gruppe sein wird.

In der musikalischen Früherziehung befinden sich im Moment 13 Kinder.

Rund 50 Kinder und Jugendliche werden also zum heutigen Stand beim Musikverein Blonhofen musikalisch ausgebildet. Damit einhergehend werden sie in ein sehr gut funktionierendes soziales Umfeld integriert. Das dies hervorragend gelingt, lässt sich am besten daran erkennen, mit welcher Freude die Musikerinnen und Musiker zu Werke gehen, die bereits diesen Sommer den Schritt zur Seniorenkapelle vollzogen haben.

Dies sind Erfolge die uns bestärken. Jedoch beruht dies letztlich zu einem bestimmten Anteil darauf, finanzielle Mittel zur Verfügung stellen zu können. Im Jahr 2016 ist vom Förderverein ein Betrag von rund 1.700 Euro an den Hauptverein geflossen. Dieser Betrag wurde ausschließlich für die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses eingesetzt. Im Einzelnen sind dies beispielsweise Gebühren für Unterricht,  Ausbildungskurse und damit einhergehend die entsprechende Fachliteratur in Form von Noten und anderen Ausbildungsmaterialien.

Weitere Ausgaben sind im Jahr 2016 nicht angefallen, was grundsätzlich immer positiv zu bewerten ist. Dies beinhaltet aber, dass keine Ausgaben für das im Sommer geplante Fest Zsamm am Damm angefallen sind. Dieses Fest konnte witterungsbedingt leider nicht stattfinden. Daher entfallen für das Jahr 2016 diese Einnahmen, was neben den Mitgliedsbeiträgen einen erheblichen Teil des finanziellen Handlungsspielraums des Fördervereins darstellt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in der kommenden Generalversammlung zur Verfügung. Die Versammlung findet am Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Kaltentaler Brauhaus statt.

Tagesordnung:

2. Tätigkeitsberichte
  3. Kassenbericht
  4. Wünsche und Anträge

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Die Vorstandschaft des Fördervereins bedankt sich für Ihre treue Unterstützung während des gesamten Jahres. Wir hoffen, mit Ihrer Hilfe und Unterstützung weiterhin eine solide Förderung unserer Kinder und Jugendlichen verwirklichen zu können und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine ruhige Adventszeit und frohe Weihnachten.

gez. Johannes Ried, 1. Vorsitzender