Adventskonzert 2017

Von Beethoven bis Berlin

In St. Peter und Paul in Aufkirch erfreut die Blonhofener Kapelle mit einem festlichen Programm

Aufkirch Mit einem festlichen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm erfreute die Musikkapelle Blonhofen die Zuhörer bei ihrem traditionellen Adventskonzert. Unter der Leitung von Markus Thaler spielten die Musiker in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aufkirch.

Mit „Lobe den Herren“, einem Arrangement des Kirchenliedes von Carl Wittrock, bot die Kapelle einen lebhaften Auftakt. Es folgte die dreisätzige „First Suite“ von Gustav Holst, die die Kapelle mit Bravur darbot. Auch das folgende Stück, eine Blasorchesterfassung des Scherzos aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, wurde von den Blonhofenern mit präzisen Steigerungen sowie klaren Strukturen in den melodischen Abläufen umgesetzt.

Bei „A Childhood Remembered“ von Rossano Galante wurden die Zuhörer in der voll besetzten Kirche mit spielerischen Melodien und opulenten Klängen zurück in ihre eigene Kindheit versetzt. Mit „Cinderella’s Dance“ von Karel Svoboda (Arrangement: Kurt Gäble), zauberhafter Musik aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, wurde es dann weihnachtlich in der Pfarrkirche. Diese Stimmung setzte sich beim folgenden Medley „Fröhliche Weihnachten“ sowie „White Christmas“ von Irving Berlin (Arrangement: Freek Mestrini) fort. Den Abschluss bildete das von Thimo Kraas komponierte „Abendmond“, in dem er die beiden deutschen Volkslieder „Abend wird es wieder“ und „Der Mond ist aufgegangen“ verarbeitet hat.

Zwischen den Musikstücken trug Martin Reger, der Vorsitzende des Musikvereins, kurze und klug ausgesuchte Textbeiträge und Adventsgeschichten vor. Bei der Zugabe „Macht hoch die Tür“ stimmte auch das Publikum mit ein. Mit lang anhaltendem Beifall belohnten die Zuhörer die Mitwirkenden für diese wunderschöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Markus Thaler dirigierte die Musikkapelle Blonhofen bei ihrem Adventskonzert in St. Peter und Paul in Aufkirch. Foto: Harald Langer.