Musikkapelle Blonhofen

Musikkapelle Blonhofen 2023

Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Musikverein Blonhofen im Jahr 1850 – von da an wurde die Kapelle kontinuierlich aufgebaut.

Der Musikverein Blonhofen war Ausrichter der Bezirksmusikfeste 1933 und 1951 (das erste Bezirksmusikfest nach dem 2. Weltkrieg) sowie 1975, 1989 und 2000.

In der jüngeren Geschichte prägten die Vorstände Fritz Taufratshofer und Hannes Ried sowie die musikalischen Leiter Georg Ried und Markus Thaler den Verein nachhaltig. Unter der Führung des damaligen Vorstands Hannes Ried schuf der Verein gemeinsam mit der Wirtsfamilie Zitt mit dem Stadltheater in Blonhofen den heutigen Musikern ein neues musikalisches und gesellschaftliches Zuhause.

Die derzeitige Führung des Musikvereins haben Vorstand Martin Reger und Dirigent Stephan Gehring inne, deren wichtigstes Bemühen es ist, nachhaltige Jugendarbeit zu leisten und die Stammkapelle stetig voranzubringen.

Aktuell besteht die Kapelle aus einer Gemeinschaft von ca. 60 aktiven Musiker/innen in jeder Altersgruppe. Sie übernimmt die musikalische Gestaltung kirchlicher und weltlicher Festlichkeiten in der Gemeinde Markt Kaltental. Das musikalische Repertoire umfasst konzertante und traditionelle Blasmusik. Zu den musikalischen Höhepunkten im Jahr zählen das Auftreten am Jahres- und Adventskonzert sowie die Teilnahme an den Wertungsspielen in der Oberstufe.

Musikkapelle Blonhofen 2019