Frühjahrskonzert 2019

Letzter Einsatz als Dirigent der Musikkapelle Blonhofen: Mit der Leitung des Frühjahrskonzerts des Blasorchesters im Stadltheater verabschiedete sich Markus Thaler in Richtung Bodensee, wo er künftig die Jugendmusikschule Kressbronn leiten wird.

Gemischte Gefühle

In die Freude über das hochkarätige Konzertprogramm der Blonhofener Kapelle mischt sich Trauer über den Abgang von Dirigent Markus Thaler. Von ihm übernimmt Stephan Gehring den Taktstock

VON DIETER KAUFMANN
Zum Frühjahrskonzert der gemischten Gefühle hatte die Musikkapelle Blonhofen geladen. Im voll besetzten Stadltheater gab es zum einen große Freude über hervorragende musikalische Darbietungen und zahlreiche Ehrungen. Zum anderen herrschte Trauer über den Weggang von Dirigent Markus Thaler, der die Musikanten seit 2011 anleitete. Und schließlich wieder Freude darüber, dass mit Stephan Gehring, einem Ortsansässigen, bereits der Nachfolger gefunden wurde.
Vorsitzender Martin Reger bezeichnete in seinem Grußwort 2019 als ein Jahr der Veränderungen. Das gelte zunächst einmal optisch, denn die Musiker wurden mit Lederhosen ausgestattet. Vor allem aber, weil Dirigent Thaler aufgrund seiner neuen Tätigkeit als Leiter der Jugendmusikschule Kressbronn am Bodensee sein Engagement in Blonhofen nicht mehr weiterführen kann. Reibungslos ging zum Ende des Konzertes der Stabwechsel von Thaler auf seinen Nachfolger, den stellvertretenden Bezirksdirigenten Stephan Gehring, über die Bühne. Er übernahm mit dem Konzertmarsch „Sympatria“ das Kommando. Zuvor hatte Gehring als Vertreter des ASM-Bezirksvorstandes die Ehrungen für bestandene Bläserprüfungen übernommen. Vorsitzender Reger verabschiedete nach sage und schreibe 56 Jahren aktivem Musizierens Rainer Strobl in den Musiker-Ruhestand. Die Kapelle habe von ihm viel lernen dürfen, betonte Reger – als Musiker, aber auch hinter den Kulissen. So sei Strobl stets für Zuverlässigkeit und Tatkraft, aber auch für das gesellige Zusammensein gestanden.
Humorvoll führte Ramona Mößmer durch das anspruchsvolle Programm des Frühjahrskonzerts und erläuterte anschaulich, welche Inhalte die Komponisten musikalisch umgesetzt haben. Der „Florentiner Marsch“ von Julius Fucik eröffnete das Konzert. Es folgten bis zur Pause die Polka „Die Liebste“ von Jaroslav Tvrdy, die monumentalen Klänge der „Alpina Saga“ von Thomas Doss und der Angriff eines Piratenschiffs im Stück „The rise of the Blackjack“ von Gerald Oswald.
Der Marsch „Blauer Enzian“ von Ernst Hoffmann bildete den Auftakt zum zweiten Konzertteil. Im „Throne of the North“ vertonte Mathias Wehr einen letzten Wikingerkampf im 9. Jahrhundert. Mit Melodien aus dem Drama-Musical „Elizabeth“ von Michael Kunze in einem Arrangement von Johan de Meij bestätigte die Kapelle ihre hohe Leistungsfähigkeit. Das flotte Medley „The golden sixties“ von Richard Johnsen mit „You can’t hurry Love“, „Son of a preacher man“, „Stand by me“ und „Think“ sollte der Schlusspunkt im Programm sein. Doch erst mit der Zugabenpolka „Böhmische Liebe“ von Matthias Rauch beendete Thaler offiziell sein Dirigentenamt bei der Musikkapelle Blonhofen und wurde unter tosendem Applaus des Publikums und Ovationen im Stehen der Musiker verabschiedet. Als Geschenk gab es für ihn und seine Frau von der Kapelle einen Rundflug über das Ostallgäu geschenkt, damit ihm noch einmal bewusst werde, welche schöne Gegend er verlässt, um dann am flachen Bodensee bei den „Schwaben-Seggl“ zu leben, wie Mößmer es drastisch ausdrückte.

Ehrennadeln in Bronze (Bläserprüfung D1)
Daniel Mohr, Joan Reichardt, Michael Rudolf, Sonja Zwick, Julian Fischer

Ehrennadeln in Silber (Bläserprüfung D2)
Valentin Bauer, Nadine Brugger, Tanja Brugger, Paulina Reger, Michael Weber, Lisa Ammersinn, Laura Mohr, Laura Reger, Kira Menhofer