Frühjahrskonzert 2018

Im Stadltheater spielte die Musikkapelle Blonhofen auf. (Foto: Mathias Wild)

Ein Feuerwerk

Kapelle Blonhofen begeistert mit Ihrem Können

VON DIETER KAUFMANN
Zu einem bunten Reigen konzertanter Musik bis zu Evergreens hatte die Musikkapelle Blonhofen am Ostersonntag ins Stadltheater in Blonhofen eingeladen. Angesichts des voll besetzten Saals bewahrheiteten sich die Grußworte des Vorsitzenden Martin Reger, der feststellte, dass Musik verbindet. Über die Region hinweg, konnte er zahlreiche Freunde der Musikkapelle, Jung und Alt, begrüßen.

Mit dem lockeren Konzertmarsch „Blauer Enzian” von Ernst Hoffmann eröffnete Dirigent Markus Thaler ein musikalisches Feuerwerk. Beim böhmischen Walzer „Im Zauberland” von Stefan Unterberg konnten die einzelnen Klangregister im typischen Böhmer Walzertakt abwechselnd brillieren. Das Konzertstück, ein Pflichtstück für die Oberstufe, „Pinocchio” von Alex Poelmann erzählte musikalisch die Geschichte der hölzernen Marionette, die nach etlichen Versuchungen, Irrungen und Wirrungen sowie einer Mutprobe zu einem „echten Jungen” wurde.

Konzertant ging es mit der Legende von Maracaibo (José Alberto Pino) in eine Seeschlacht, bei der 1702 rund 30 spanische Kriegsschiffe versenkt wurden, als sie einen Silbertransport schützen sollten. Ein heftiges Musikstück, das vor Energie sprüht und eine perfekte Wiedergabe der Seeschlacht bei Vigo (Spanien) bietet. Sandra Inning (Querflöte) und Sandra Linder (Klarinette) glänzten bei ihren Solos.

Die „Alvamar Overture” (James Barnes), ein wunderbares, luftig-fröhliches und feierliches Werk für Oberstufenorchester, eröffnete den zweiten Teil des Konzertes. Feierliche Akkorde wie Glockenschläge leiteten über zum langsamen Adagio-Teil, der mit seinen anmutigen Melodien sehr erhaben wirkte, bevor die Musiker wieder zu den Klängen des Anfangs zurückkehrten und in einem freudigen Finale endeten. Getoppt wurde diese Eröffnung mit den herrlichen Melodien des Musicals „The Phantom of the Opera” von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe in einem Arrangement von Johan de Meij. Roswitha Filser bereicherte mit ihrer Harfe gekonnt das Klangbild. Aufmerksamkeitsstark ertönte, wie aus dem Musical bekannt, der markerschütternde Schrei von Ramona Mößmer.

In einer Auswahl berühmter Melodien aus der goldenen Swing Ära (Arrangement Steve McMillan) spielten die Musiker in einem Medley unvergessliche Hits, wie „Hello Dolly” oder „Bei mir bist Du schön”. Es folgte eine 1980er Kult Tour hochkarätiger Popmusik. Thiemo Kraas hatte dazu mit „Skandal im Sperrbezirk” (Spider Murphy Gang), „Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein” (Münchener Freiheit), „1000 und eine Nacht” (Klaus Lage Band), „Sternenhimmel” (Hubert Kah), „Rock Me Amadeus” (Falco) fünf Titel arrangiert.

Auf den lange anhaltenden Applaus eines begeisterten Publikums spendierte die Musikkapelle mit der böhmischen Polka „Morgenblüten” (Antonin Zvacek) und dem „König-Ludwig-Marsch” (Georg Seifert) ein tolles Heimweg-Zuckerl. Humorvoll und locker hatte Ramona Mößmer durch das Programm geführt.

Ehrennadeln in Bronze (D1)
Valentin Bauer, Lucas Reichardt, Jana Ried, Ulrich Weber, Michael Weber und Noah Schmid

Ehrennadeln in Silber (D2)
Simon Ammersinn, Julian Bauer, Josefina Ried, Eva-Maria Wagner, Sonja Zwick, Vinzenz Reichart, Franziska Seeler, Janine Unseld und Sabrina Losch