Adventskonzert 2019

Stunde des Innehaltens

Festliche  Klänge der Musikkapelle Blonhofen und des Kirchenchors Aufkirch

Festliche Blasmusik des Musikvereins Blonhofen und andächtiger Gesang des Kirchenchors Aufkirch erklangen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aufkirch. Musiker und Chor unter der Leitung von Stephan Gehring präsentierten den Zuhörern im sehr gut gefüllten Gotteshaus ein anspruchsvolles Programm und boten eine Stunde des Innehaltens in der hektischen Adventszeit.

Mit der „Montana Fanfare“ von Thomas Doss bot die Kapelle einen fulminanten Auftakt. Weiter ging es mit dem ruhigen Stück „Venite Adoremus“ von John Francis Wade (Arrangement: Heinz Briegel), welches das bekannte Weihnachtslied „Herbei, o ihr Gläubigen“ ausdrucksvoll interpretiert. Anschließend stimmte der Kirchenchor das traditionelle „Es wird scho glei dumpa“ von Anton Reidinger an. Kapelle und Chor präsentierten gemeinsam „Hebe deine Augen auf“ von Felix Mendelssoh-Bartholdy (Arrangement: Kurt Gäble), bevor das schlichte, berührende Chorstück „Sing’ ma im Advent“ (Lorenz Maierhofer) vom Kirchenchor gekonnt vorgetragen wurde. Danach übernahm wieder die Musikkapelle mit „Crossbreed“ von Thiemo Krass, ein Musical-Crossover auf Basis des traditionellen Marienliedes „Segne Du Maria“. Eindeutig weihnachtlich wurde es mit dem Medley „Wir freuen uns auf Weihnachten“ (Arrangement: Guido Rennert), das die Lieder „Lasst uns froh und munter sein“, „Kommet ihr Hirten“ und „Morgen Kinder wird’s was geben“ gekonnt kombinierte. Als vorletztes Stück stand mit „White Christmas“ von Irving Berlin (Arrangement: Freek Mestrini) ein Weihnachtsklassiker auf dem Programm. Zum Abschluss des Kirchenkonzerts gaben Chor und Kapelle gemeinsam „Christmas Lullaby“ von John Rutter (Arrangement: Jay Dawson) zum Besten. Mit seiner eindringlichen Melodie und dem besinnlichen Refrain des „Ave Maria“ bildete das Stück einen gelungenen Schlusspunkt.

Zwischen den Musikstücken bereicherten Michaela Ammersinn und Musikvereins-Vorsitzender Martin Reger mit klug ausgesuchten Textbeiträgen das musikalische Programm. Dem lang anhaltenden Applaus des Publikums folgte als Zugabe „Macht hoch die Tür“, bei der auch die Zuhörer kräftig mitsangen. (wj)

Mit festlichen Klängen erfüllten der Musikverein Blonhofen und der Kirchenchor Aufkirch das Gotteshaus St. Peter und Paul. Foto: Harald Langer