Adventskonzert 2018

Variationsreiches Klangbukett

Musikkapelle Blonhofen spielt in Aufkircher Pfarrkirche

VON DIETER KAUFMANN

Festliche Blasmusik zum Advent spielte der Musikverein Blonhofen bei seinem Konzert in der Kirche St. Peter und Paul in Aufkirch. Die Musiker unter ihrem Dirigenten Markus Thaler präsentierte den Zuhörern im sehr gut gefüllten Gotteshaus ein anspruchsvolles Programm.

Die „Christmas Fantasia“ von Satoshi Yagisawa bildete einen furiosen Auftakt und erfüllte den großen Kirchraum mit satten Blasmusikklängen. „Maria durch ein’ Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“, arrangiert in einem Stück von Thiemo Kraas vermittelte Ruhe und Kraft für die „stade Zeit“. Mit dem „Feuervogel“ von Igor Stravinsky, dem Choral „The Last Night Of Fall“ von Etienne Crausaz, der Suite „Polish Christmas Music“ von Johan de Meij, Irving Berlins „White Christmas“ und einem Medley bekannter Weihnachtslieder boten die Blonhofener Musikanten ein festliches und variationsreiches Klangbukett, das gebührend auf die Feiertage einstimmte. Zwischen den Musikstücken trugen Michaela Ammersinn und Martin Reger, der Vorsitzende des Musikvereins Blonhofen, kurze Adventsgeschichten oder -gedichte vor.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für eine Stunde hervorragende Blasmusik in feierlichen Rahmen. Als Zugabe erklang dann „Macht hoch die Tür“, bei der auch die Zuhörer kräftig mitsangen.

In St. Peter und Paul in Aufkirch gab der Musikverein Blonhofen ein abwechslungsreiches Adventskonzert. Foto: Harald Langer